Es sind alle willkommen

Der Freundeskreis für Rollstuhlfahrer wurde am 21. September 1974 gegründet. Bei dieser Gründungsversammlung, in der Gaststätte Vohsels auf der Rahserstraße, waren 14 Personen und unsere „Paten“ aus den Freundeskreisen für Rollstuhlfahrer aus Ratingen und Solingen anwesend.
Im August 1977 bekam der Verein mit der Einweihung des „Kaiserstübchen“, auf der Kaiserstraße 12, die erste eigene Begegnungsstätte.
Als die Stadt Viersen den Bau eines Erschließungsringes von der Freiheitsstraße zur Gladbacher Straße plante, musste auch unser Kaiserstübchen weichen.
Mit Hilfe der Viersener Aktienbaugesellschaft, der Stadt Viersen und der Sparkassenstiftung konnten wir 1989 unser heutiges Domizil auf der Gladbacher Strasse 60 beziehen.
In unserer „Stube“, wie die Begegnungsstätte liebevoll genannt wird, gibt es regelmässige Treffen, einen Spielabend und diverse Informationsveranstaltungen.
Seit nunmehr 30 Jahren sind wir in unserer Stube auf der Gladbacher Strasse 60. Hier haben wir viele Feste gefeiert, Informationen und Beratungen angeboten und Ausflüge organisiert.
Zukünftig können auch Menschen, die schwerhörig sind, unsere Angebote nutzen, da wir in der Begegnungsstätte eine Hörschleife haben.

Unser Flyer (PDF)

Wo Sie uns finden?

Gladbacher Straße 60 in 41747 Viersen.

Fragen? 02162 21170

Infos und Aktuelles

Hier folgen Infos und Aktuelles

Öffnungszeiten der Begegnungsstätte:
Dienstag 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Mittwoch 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Donnerstag 17:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Sonderveranstaltungen:
Datum:Beginn:Ende:Veranstaltung:

25.08.201910:00 Uhr14:00 UhrSonntagsfrühstück
19.09.201918:00 Uhr22:00 UhrRummi-Cup-Turnier, Einlass ab 17:30 Uhr
28.09.201916:00 Uhr22:00 UhrOktoberfest Eisbein und Kassler (mit Vorbestellung)
19.10.201915:00 Uhr18:00 UhrGeneralversammlung

Archiv

| Übersicht | Goldene Stadtplakette 2015 | Ehrung Januar 2017 | Staatsbesuch im Mai 2018 | Weihnachten 2017 |

Weihnachten 2017

Ein paar Impressionen von unserer Weihnachtsfeier...

• Dieses Bild zeigt einen gedeckten Tisch mit Weihnachtsdekoration, an dem einige Mitglieder des Rollivereins sitzen und erzählen.
    Weihnachtsfeierimpression
  • (keine Bildbeschreibung vorhanden)

Wir freuen uns auf nette Zeilen in unserem Gästebuch :)
» Eintrag schreiben

Markus Jung
08.04.2019 17:08:17
Die Homepage schaut ja schon sehr gut aus! Jetzt geht es darum sie auch regelmässig mit Leben und Neuigkeiten zu füllen!

Lieben Gruss Markus
Corinna
08.04.2019 11:14:01
Juhu, ich war da:
die Webseite ist echt wunderbar.

Euro-WC-Schlüssel

In unserer Begegnungsstätte ist auch der Euro-WC-Schlüssel erhältlich!

Dieser original Euro-WC-Schlüssel öffnet beinahe alle Autobahn-Raststätten- und Bahnhofstoiletten sowie öffentlichen Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden vieler Städte in Deutschland, Österreich, Schweiz und in weiteren europäischen Ländern. Der Schlüssel wird nur an Menschen mit Behinderung ausgehändigt, die auf barrierefreie Toiletten angewiesen sind.

Wer darf einen Euro-WC-Schlüssel erhalten?
Der Freundeskreis für Rollstuhlfahrer Viersen e.V. ist darauf bedacht, dass der Schlüssel Menschen mit einer Behinderung ausgehändigt wird, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind. Das sind z.B.: schwer Gehbehinderte; Rollstuhlfahrer; Stomaträger; Blinde; Schwerbehinderte, die hilfsbedürftig sind und gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen. Weiterhin berechtigt sind Personen, die an Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa erkrankt sind und Menschen mit chronischer Blasen- / Darmerkrankung.

Auf jeden Fall erhält man einen Schlüssel, wenn im Schwerbehindertenausweis

• das Merkzeichen: aG, B, H, oder BL unabhängig vom Grad der Behinderung (GdB)
  • G und Grad der Behinderung (GdB) 70% aufwärts (also 70%, 80%, 90% oder 100%)

enthalten ist.

Um Missbrauch zu vermeiden, muss beim Kauf und der Abholung des EURO-Schlüssels eine Kopie des Schwerbehindertenausweises (Vorder- und Rückseite), bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ein ärztlicher Nachweis, an uns vorgelegt und ausgehändigt werden!

Der Euro-WC-Schlüssel kann ebenfalls im Online-Shop des Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. unter dem folgenden Link bestellt werden:

Haben Sie Fragen oder Anregungen? ...sonst ein Anliegen?

Schreiben Sie uns: kontakt@rolliverein.de